Mein persönlicher Schreibmaus-Schriftzug Mein persönliches Schreibmaus-Logo

Technische Hinweise

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

nachfolgend findest Du einige Tipps und Hinweise zur optimalen Nutzung dieser Seite. Auf manchen meiner Seiten und Unterseiten beschreibe ich noch mal ausführlich die Handhabung der Inhalte (zum Beispiel bei den Galerien unter dem Link "die bildermaus lothar"). Diese Darstellungen und die Positionen der erklärenden Screenshots (Bildschirmfotos) beziehen sich immer auf die Darstellung der Seite auf einem Desktop-Monitor mit 1920 Pixeln Breite. Bei einem kleineren Bildschirm (zum Beispiel mit 1440 Pixeln Breite) empfehle ich, sich mit dem Scrollbalken am unteren Ende des Browsers die wesentlichen Inhalte der mittleren Spalte auf dem Monitor anzeigen zu lassen. Die mittlere Spalte hat eine feste Breite von 880 Pixeln mit Rand und 800 Pixeln ohne Rand, sodass die meisten Monitore zumindest den mittleren Inhalt in der gesamten Breite anzeigen können.

Auf mobilen Endgeräten wie einem Smartphone oder Tablet-Computer kann die Zuordnung von Bildern und Texten ganz anders aussehen und die Beschreibungen wirken unter Umständen verwirrend, weil sich die dazugehörigen erklärenden Screenshots gerade nicht den Beschreibungen entsprechend links oder rechts des Textes befinden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Folgende Themen werden in den kommenden Untermenüpunkten genauer behandelt:

  1. Welche Browser eignen sich für die fehlerfreie Darstellung der Seite?
  2. Was muss ich beachten, wenn ich ein Video ansehen will?
  3. Was muss ich bei der Nutzung mobiler Endgeräte wissen?
  4. Tipps für behinderte BesucherInnen
  5. Allgemeine Hinweise zur Orientierung auf meiner Seite

 

Allgemeines

Sollten Dir technische Probleme, defekte Links, fehlende Bild- oder Linkbeschreibungen auffallen, oder hast Du für mich Hinweise zur besseren und weiteren barrierefreien Gestaltung, dann bitte ich Dich, mir Bescheid zu sagen. Du kannst dafür meine Adresse admin(ed)die-schreibmaus.de verwenden (bitte dabei das "(ed)" durch das "@"-Zeichen ersetzen).

Abschließend wünsche ich Dir nun viel Spaß beim Lesen, Ansehen und Anhören der Texte, Bilder, Video- und Audio-Dateien auf meiner Seite und ich freue mich immer sehr, wenn Du mir in Form eines Gästebuch-Eintrages eine öffentliche, oder über das Kontakt-Formular am Fuße der Seite eine private Rückmeldung geben magst.

Liebe Grüße sendet Dir die schreibmaus!