Was gibt's Neues bei der schreibmaus?

12.02.2012: neues mitte februar

liebe leserinnen und leser,

Foto: ich neige meinen Kopf zur Seite und presse meinen Oberarm an mein Ohr.seit zwei tagen gibt es auf meiner seite einige neue sachen: so findet ihr zum beispiel unter dem navigationspunkt "über mich" einen neuen unterpunkt: "mein tourette". hier will ich versuchen, ein bisschen von meiner geschichte mit meiner behinderung - dem tourette-syndrom - zu erzählen; wie es bei mir aussieht und wie ich damit lebe. diese neue rubrik hat auch schon einen weiteren unterpunkt, "meine geschichte", in dem ich von den ursprüngen meiner erkrankung berichte und auch ein film zu sehen ist, in dem ich davon erzähle.

außerdem habe ich meinen text "das leben liebt das leben" noch mehrfach überarbeitet, so dass ihr hier nun viele weitere tiere mit ihren typischen aktivitäten ausmachen könnt.

schließlich und endlich habe ich auch meine weiterreichbarkeit erweitert, in dem ihr oben rechts auf der hauptspalte neben den drucksymbolen jetzt noch zusätzlich die symbole für facebook und twitter findet. dort könnt ihr auf etlichen seiten diese möglichkeit nutzen, um mich und meine seite weiter zu empfehlen, wenn ihr mögt...

ich wünsche euch wie immer viel spaß auf meinen seiten und verbleibe mit lieben grüßen,

eure schreibmaus lothar

ls 12.02.2012

19.01.2012: nochmal neues zum neuen jahr

liebe freundinnen und freunde der schreibmaus,

kaum habe ich neues hier eingestellt, da küsst mich die muse schon wieder Küssend. so sind gestern und heute noch zwei neue texte entstanden, die ich euch auch gleich vorstellen möchte.

der erste text heißt "wahre künstler" und ist nicht zuletzt auch eine hommage an eine meiner absoluten lieblingsmusikerinnen: mari boine persen. neben der einsortierung in das jahr 2012 findet ihr die wahren künstler natürlich auch unter "w" und bei der themensortierung unter "freundschaftliches / zu frauen" und bei den "hellen gedanken".

der zweite text heißt "das leben liebt das leben" und vereint einen gewissen wortwitz mit nicht so ganz ernst zu nehmenden beobachtungen aus dem tierreich Zwinkernd. er hatte gestern direkt nach den wahren künstlern seinen ersten auftritt, bis ich ihn heute abend vollenden konnte. dieser text steht natürlich auch in der aktuellen chronologischen rubrik 2012, ist aber auch unter "d" zu finden, sowie bei den themen unter "lustiges".

ich wünsche allen leselustigen viel vergnügen beim lesen der beiden neuen texte.

eure schreibmaus lothar

ls 19.01.2012

16.01.2012: neues im januar

hallo, liebe leute!

ich wünsche allen leseratten und schreibmäusen noch ein frohes neues jahr 2012 mit viel esprit, guten texten, humor und allerlei abwechselung beim lesen und schreiben!

auf meiner seite gibt es wieder ein paar neuigkeiten:

Foto: Ich bin völlig bemalt und ziehe gerade meine Hände vor meinem Gesicht auseinander.1) es gibt einen brandneuen text. er heißt: "archaische träume" und zeigt auch ein paar wilde seiten vom gezähmten lothar. neben der rubrik "2012" ist der text auch unter "a" sowie bei den themen in der rubrik "eindrucksvolles" und in der rubrik "lust und liebe" unter "sinnliches" zu finden. ich habe mir wieder besondere mühe dabei gemacht, eine schöne bildauswahl dazu zu erstellen. viel spaß beim lesen und gucken!

2) meine daily soap wächst weiter und seit heute abend kann man einige erlebnisse und ereignisse des neuen jahres in dieser serie nachlesen, natürlich wie immer ohne vollständigkeitsgarantie. die aktuellsten einträge dazu findet ihr auf meiner rechten spalte als teaser (anreißertexte) oder unter dem link "über mich" und dann bei "my daily soap".

3) jetzt, da der vergangene advent schon einige tage vorbei ist, habe ich auch den direkten link von der startseite dorthin wieder heraus genommen. ihr kommt aber nach wie vor über den navigationspfad "andere schreibmäuse / uschimaus / adventskalender von uschimaus" zu den 24 törchen, wenn ihr sie euch noch oder noch einmal ansehen wollt.

ich wünsche euch wie immer ein angenehmes stöbern in und auf meinen seiten und verbleibe mit lieben grüßen,

eure schreibmaus lothar

ls 16.01.2012

06.12.2011: zum nikolausi ein nikolausi

liebe freundinnen und freunde,

Foto: Ein kleines dunkelblaues Chagall-Fenster mit Sonnenmotiv.am abend des nikolaus-dienstags ist noch ein melancholischer, leicht trauriger text entstanden, den ich soeben hier eingestellt habe. er heißt nicht nur nikolausi und ist nicht nur unter dem link "nikolausi" zu finden, sondern auch unter dem buchstaben "n" oder bei der thematischen sortierung unter "freundschaftliches / zu frauen" und unter "melancholisches"... dazu gibts wunderschöne bilder von den berühmten chagall-fenstern aus mainz!

wie immer viel spaß beim lesen und eine möglichst trubelfreie weihnachtszeit wünscht euch eure

weihnachtsmaus lothar

ls 06.12.2011

26.11.2011: bedrückendes zum ende des november

liebe leseratten und -rättinnen,

kurz vor beginn des dezember noch einmal zwei neue texte; nicht von mir, dafür von meiner lieben und sehr geschätzten freundin jey-key. das, was sie schreibt, ist bedrückend und macht fassungslos zugleich. es sind kindheitserinnerungen, die nach 37 und 41 jahren wieder an die oberfläche gelangt sind, an die oberfläche einer verletzten seele. wenn ihr diese texte lest, dann geht sorgsam mit euch um... ich danke jey-key für ihr weiteres vertrauen und ihre bereitschaft, meine seite mit ihren texten zu unterstützen!

es sind die beiden obersten texte auf der seite: geschichten von jey-key

ich wünsche euch wie immer eine angenehme zeit,

eure schreibmaus lothar

ls 26.11.2011

23.11.2011: adventliches im november

liebe freundinnen und freunde der schreibmaus,

rechtzeitig zum 01. dezember ist mein adventskalender fertig geworden. eigentlich ist es ja nicht mein kalender, sondern es war 1999 der adventskalender von meiner lieben uschi-maus für mich. dieser kalender ist jetzt von mir überarbeitet worden und steht bei den texten von der uschimaus unter dem link "andere schreibmäuse".

neulich sagte eine andere freundin von mir: "lothar der link vom kalender funktioniert ja gar nicht!"... bis sich dann herausstellte, dass sie bereits ein törchen geöffnet hatte und darin nichts enthalten war. deswegen möchte ich allen allzu neugierigen leseratten sagen: der adventskalender mit seinen 24 törchen lässt sich schon ansehen, aber die törchen kann man erst am jeweiligen tag selbst öffnen Zwinkernd, vorher ist da nichts zu sehen...

von daher wünsche ich allen neugierigen lesemäulern noch ein wenig geduld, bald geht es ja schon los! und natürlich wie immer viel spaß und ein angenehmes stöbern auf meinen seiten.

eure schreibmaus lothar

ls 23.11.2011

11.10.2011: leise neuigkeiten im oktober

liebe lesehungrigen freundinnen und freunde,

seit heute gibt es zwei neue texte von mir, die anlässlich renates gehirnblutung vor zwei jahren am zweiten jahrestag entstanden sind. den ersten, längeren text "der achte oktober" findet ihr im aktuellen jahr 2011 ganz oben, bzw. unter "d" bei den buchstaben oder in den thematischen sortierungen "freundschaftliches / zu frauen", in "traurig frustiges" oder in "dunkle gedanken".

den zweiten text, "ewiger husten", könnt ihr ebenfalls in 2011, bei den buchstaben unter "e" oder bei den themen wieder unter "freundschaftliches / zu frauen" oder aber unter "helle gedanken" finden.

außerdem gibt es mittlerweile schon etliche einträge in meiner rubrik "my daily soap", zu finden in der rechten spalte oder unter "über mich" in der navigation auf der linken seite.

viel spaß beim lesen wünscht euch wie immer eure

schreibmaus lothar

ls 11.10.2011

31.08.2011: neues von ende august

liebe lesefreundinnen und lesefreunde,

endlich ist es soweit: dank andi's gespür und intuition bezüglich widerspenstiger programme ist es gelungen, die links des minikalenders und der teasertexte rechts so zu setzen, dass jetzt jeweils die aktuellen texte dazu für sich alleine angezeigt werden, egal, ob man sie über die zahlen im kalender oder die "weiterlesen"-links unter den teasertexten aufruft.

die ganze soap mit der abfolge aller notierten tage findet ihr unter diesem link my daily soap oder unter dem gleichnamigen link unter der hauptseite "über mich". ich wünsche euch wie immer ein komfortables surfen und durchstöbern meiner seiten, insbesondere jetzt auch der rubrik "my daily soap". liebe grüße sendet euch

eure schreibmaus lothar

ls 31.08.2011

28.08.2011: neue texte und einiges andere

liebe freundinnen und freunde der schreibmaus,
liebe solche, die es noch werden wollen,

zunächst einmal gibt es vier neue texte auf meiner seite, die am einfachsten unter dem link 2011 in der chronologischen sortierung bei der schreibmaus lothar zu finden sind. der neueste dieser vier texte ist erst gestern entstanden und wieder etwas länger geworden, während die drei vorherigen sich durch ihre knappheit auszeichnen. hier habe ich mal von der würze der kürze probiert und versucht, stimmungen auf den punkt zu bringen, ohne viele worte zu machen. vielleicht gefallen sie euch. der neueste text ist schwerere kost und kann leicht triggern, also gebt auf euch acht!

wer in den vergangenen tagen schon mal auf meiner homepage war, hat sicher bemerkt, dass ich auf der startseite oben rechts einen video-clip eingebunden habe, und ebenso auf dieser seite hier. diese kurzen clips sollen dazu dienen, euch auch kurze akustische informationen über die jeweilige seite und gegebenenfalls ihre unterseiten zu geben. außerdem erhoffe ich mir davon, dass sie einfach eine bereicherung darstellen und meine seite noch persönlicher und lebendiger machen. allerdings habe ich bisher erst zwei clips fertiggestellt. die übrigen clips kommen mit der zeit, und den clip auf der startseite möchte ich auch gerne noch einmal verändern. er wird dann demnächst ausgetauscht...

was meinen kleinen und feinen minikalender rechts angeht, so bietet dieser mittlerweile die möglichkeit, die tage des monats direkt anzuklicken, zu denen ich was im rahmen meiner tagebuch-serie "my daily soap" geschrieben habe. die einzelnen funktionen dieser serie (kalender, teaser und gesamtübersicht) funktionieren allerdings im moment noch nicht ganz so, wie ich mir das wünsche, aber ich arbeite daran und hoffe, euch demnächst informieren zu können, wenn alles klappt.

auch heute wünsche ich euch wieder viel spaß mit meiner seite und verbleibe mit lieben grüßen,

eure schreibmaus lothar

ls 28.08.2011

30.07.2011: Rechte Spalte neu bei der schreibmaus!

liebe leserättinnen und leseratten,

seit heute abend hat die schreibmaus ein überarbeitetes layout. ich habe mich dafür entschieden, meine homepage um eine rechte spalte zu erweitern. wie schon so oft hat mir auch diesmal wieder mit voller geduld mein freund andi zur seite gestanden, um mir dabei zu helfen, dieses vorhaben umzusetzen. an dieser stelle nochmal einen ganz herzlichen dank an dich, lieber andi! in der rechten spalte steht ganz oben ein kleiner kalender einfach zur täglichen orientierung und darunter stehen die beiden jeweils neuesten artikelteaser meiner neuen rubrik "my daily soap".

ich hatte neulich die idee, meine täglichen begegnungen und erfahrungen, gedanken und gefühle ähnlich wie in einem tagebuch zu notieren und so etwas über mein (alltägliches) leben zu erzählen, das man beim lesen meiner texte so nicht erfährt. ich weiß noch gar nicht, wie ausführlich ich so berichten mag und wie oft ich lust habe, etwas reinzuschreiben. ich werde es ausprobieren und sehen, ob mein tagebuch gelesen wird. jenachdem führe ich es dann weiter oder nicht...

diese neue seite "my daily soap" (was übersetzt etwa soviel heißt wie: mein tagebuch / meine täglichen geschichten) findet ihr unter dem link "über mich" als neuen obersten unterlink. da stehen alle soap-artikel in voller länge drin. aber ihr könnt schon in der rechten spalte die beiden aktuellsten "anreißer-texte" (teaser) mit datum dieser tagebuch-einträge lesen und bei interesse dann auf "weiterlesen..." klicken. so seht ihr immer sofort rechts, ob es einen neuen eintrag gibt, oder ob ihr den text schon kennt und noch keine neuen einträge existieren.

die neue rechte spalte soll mir außerdem auch dazu dienen, ab und zu aktuelle informationen oder hinweise zu platzieren. mal sehen, was ich da mit der zeit so hineinstellen werde. einziger nachteil an der sache ist: nutzer, die noch einen monitor im 4:3-format mit maximal 1280 bildpunkten in der breite haben, werden die bildschirminhalte ab jetzt etwas scrollen müssen, um alles sehen zu können. andererseits sind immer mehr monitore mit 16:9-format auf dem markt, sodass ich hoffe, dass langfristig die meisten nutzerinnen und nutzer davon profitieren werden.

in diesem sinne freue ich mich weiterhin auf euch als treue schreibmaus-besucherinnen,

eure schreibmaus lothar

ls 30.07.2011

29.07.2011: Schreibmaus Jutta jetzt komplett

liebe literaturfreundinnen und -freunde,

wer gefallen an juttas texten gefunden hat, kann sich jetzt auf ein paar weitere freuen: jutta hat mir noch 3 gedichte und 1 geschichte zur verfügung gestellt. außerdem gibt es jetzt unter ihrem foto bei der schreibmaus jutta noch eine kurzbiografie von ihr. viel spaß beim lesen wünscht euch wie immer die

schreibmaus lothar

ls 29.07.2011

19.07.2011: Jutta nicht nur lesen

liebe freundinnen und freunde der schreibmaus,

Foto: Ein Schwarz/Weiß-Portrait von Jutta.nachdem sich mein letzter text einer wunderbaren freundin namens jutta widmete, könnt ihr nun noch mehr von jutta lesen, und zwar nicht über sie, sondern von ihr: jutta ist die neueste schreibmaus auf meiner seite und wartet mit etlichen wunderschönen texten und gedichten auf. ihre unterseite ist noch nicht ganz komplett: so fehlen noch ein paar kurzgeschichten und eine kleine selbstdarstellung, aber das wird in kürze kommen. euch allen wie immer viel spaß mit dem neuen lesefutter wünscht euch die

schreibmaus lothar

ls 19.07.2011

18.07.2011: Neuer Text: Jutta

liebe freundinnen und freunde,

seit heute morgen findet ihr wieder einen neuen text auf meinen seiten: "jutta". folgt einfach dem link "jutta" oder sucht in der alphabetischen sortierung unter "j" oder bei der thematischen sortierung in "eindrucksvolles", unter "freundschaftliches" in "zu frauen" oder unter den "hellen gedanken".

viel spaß beim lesen wünscht euch auch heute wieder die

schreibmaus lothar

ls 18.07.2011

11.07.2011: Neuer Text: Vögel der Finsternis

liebe leserättinnen und leseratten,

seit heute (10.07.2011) gibt es wieder einen neuen text auf meiner seite. er heißt: "vögel der finsternis" und ist am leichtesten unter 2011 oder der sortierung "v" zu finden. viel spaß beim lesen wünscht euch wie immer eure

schreibmaus lothar

ls 11.07.2011

14.03.2011: Jetzt gibt's neue Linkfarben

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Homepage der Schreibmaus hat neue Linkfarben bekommen: Zur besseren Farbabstimmung mit dem Hintergrund habe ich die Links und Menüpunkte auf meiner Seite farblich angepasst:

  • Ganz normale nicht besuchte Links und Menüpunkte sind jetzt rot und nicht unterstrichen,
  • Links, auf die die Maus zeigt oder die markiert sind, werden blau und unterstrichen,
  • und Links und Menüpunkte, die schon mal besucht wurden, erscheinen jetzt lila.

Sollte sich diese neue Farbgebung im Sinne der Barrierefreiheit nachteilig für euch auswirken, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Eure schreibmaus lothar

ls 14.03.2011

28.02.2011: Hurra! Die Schreibmaus hat ein Logo!

Liebe Freundinnen und Freunde der Schreibmaus,

ihr werdet es sicherlich längst bemerkt haben: Die Schreibmaus hat seit etwa zwei Wochen ein Logo, das auf jeder Seite oben rechts neben dem Schriftzug " * die schreibmaus * " prangt. Ähnlichkeiten mit bekannten Personen sind ziemlich unzufällig und reichlich beabsichtigt... Dieses kleine aber feine Werk hat mich und meinen Freund Andi übrigens eine ganz nette Stange Zeit und nebenbei auch Nerven gekostet: Über 40 Arbeitsstunden sind in diese winzige Grafik geflossen... Nochmal ganz, ganz herzlichen Dank an Dich, Andi!

Außerdem findet ihr das Logo jetzt auch in einer Miniaturausgabe im Fav-Icon eurer Browser-Tabs und als eines der Banner im Footer meiner Seite.

Neu ist auch, dass ich jetzt an einer gescheiten Ausgabe der Druckversion meiner Seiten gebastelt habe. Bei jedem Druckdokument erscheint oben rechts ebenfalls ein kleines Abbild meines Logos - zur Erinnerung daran, dass der Text von der Schreibmaus stammt. Aus Gründen der Ressourcenersparnis habe ich mich ansonsten dafür entschieden, Bilder neben Texten grundsätzlich nicht mit ausdrucken zu lassen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Wie immer viel Spaß mit den Neuerungen und gute Zeiten auf meinen Seiten wünscht euch

die schreibmaus lothar

ls 28.02.2011

04.02.2011: Neuer Text Schattenmond

liebe freundInnen,

seit heute nachmittag ist mein neuester text "schattenmond" hier zu finden. in der chronik unter 2011, unter "s" oder bei den themen unter "eindrucksvolles" oder unter "sinnliches".

liebe grüße, eure schreibmaus lothar

ls 04.02.2011

04.02.2011: Neu im Februar 2011

liebe lesefreundinnen und -freunde

  1. seit einigen tagen bereits konnten findige besucherinnen auf meiner seite unter dem link "die schreibmaus lothar" die dritte sortierung "texte nach themen" finden. jetzt stehen auch bei allen themenpunkten kurze inhaltliche beschreibungen drin, damit ihr euch dort besser zurecht finden könnt. wer bestimmte themen nicht lesen mag, kann diese texte jetzt für sich besser überblättern.
  2. es gibt einen neuen text zu lesen: "verbunden" findet ihr am schnellsten im jahr 2011 oder unter dem buchstaben "v". viel vergnügen beim lesen wünscht euch wie immer


eure schreibmaus lothar

ls 04.02.2011

31.12.2010: Neues zum Jahresende 2010

liebe leserättinnen und -ratten,

zum jahreswechsel noch einmal neuigkeiten von meiner seite. bevor ich es vergesse, sei erwähnt, dass bereits seit ende september der text traumreise neu auf meiner seite zu lesen ist... eine gesonderte info hierzu habe ich irgendwie verbaselt...

nun ja, drei dinge sind aber wirklich aktuell neu:

1) unterhalb der linkliste auf der linken seite befindet sich jetzt noch vor dem login für enge freundinnen und freunde ein suchmodul, mit dem ihr meine seite nach schlagwörtern durchsuchen könnt. vielleicht hilft das dem einen oder der anderen bei der suche nach bestimmten texten oder inhalten, und

2) gibt es jetzt am linken und oberen rand zwei linien, die dem layout meiner seite noch ein wenig kontur und struktur verleihen sollen. würde mich freuen, wenn euch die seite dadurch noch etwas "runder" erscheint...

3) nach stundenlangem basteln und qualvollen mühen ist es meinem layout-programmierer andi gelungen, die gelbliche hintergrundfläche der linkleiste an die fläche der hauptinhalte anzupassen, so dass jetzt beide flächen immer zusammen unten abschließen, egal, wie lang die inhalte der linkleiste oder der hauptspalte nach unten führen. danke, andi!

eine angenehme zeit mit den neuerungen wünscht euch auch für das nächste jahr eure

schreibmaus lothar

ls 31.12.2010

27.11.2010: Neu im Programm: Newsfeeds bei der Schreibmaus

Liebe Freundinnen und Freunde schneller Nachrichten,

ab heute könnt ihr die Newsfeeds der Schreibmaus abonnieren. Dann findet ihr immer alle aktuellen Neuigkeiten auf meiner Seite wie von selbst. Öffnet dazu den Link "Was gibt's neues hier?" auf meiner Seite. Dann erscheint in Eurem Browser-Fenster irgendwo das Newsfeeds-Symbol und ihr könnt diese Seite abonnieren. Das Abonnier-Symbol sitzt bei jedem Browser woanders. Im Firefox 5 wird es nicht mehr in der Adresszeile rechts angezeigt, sondern ist unter "Lesezeichen" und "...diese Seite abonnieren" zu finden, sofern eine Homepage einen Newsfeed anbietet. Alternativ dazu kann man das Abonnier-Symbol auch bei den Symbolen unter "Einstellungen" in "Symbolleisten anpassen" finden, wenn eine Seite einen Newsfeed enthält. Wenn ihr den Feed abonnieren wollt, wird er Euch stets auf dem Laufenden halten, was die Neuigkeiten auf meiner Seite angeht.

Liebe Grüße sendet Euch die schreibmaus lothar

ls 27.11.2010

11.06.2010: Neuer Text: "Untergehen"

liebe freundinnen und freunde,

heute am späten abend ist wieder ein neuer text entstanden. er heißt "untergehen". ich habe mich damit seit langem mal wieder an einer lyrischeren variante meiner melancholie versucht. und es macht mir spaß, ihn zu lesen. ich hoffe es geht euch auch so. liebe grüße sendet euch

eure schreibmaus lothar

ls 11.06.2010

16.05.2010: Neues Gedicht: "Wo ist meine Wut?"

liebe leseratten,

seit heute morgen steht wieder ein neuer text auf meiner homepage. er heißt: "wo ist meine wut?" und ist bei den texten nicht nur unter 2010, sondern auch unter dem buchstaben "w", bzw. später einmal unter "melancholisches" in der thematischen sortierung zu finden.

und noch etwas neues gibt es hier: für meine engsten freundinnen und freunde gibt es nach dem login eigene menüpunkte zu entdecken. viel spaß beim lesen und betrachten wünscht euch wie immer

eure schreibmaus lothar

ls 16.05.2010

my daily soap-kalender

< Februar 2012 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

my daily soap vom 05.02.2012

Sonntag

heute wecke ich mich erneut um zehn. die musik lässt mich langsam wach werden. kurz nach elf stehe ich auf. nach dem bad frühstücke ich cornflakes und lege wäsche zusammen. dann geht's an den computer. ich lese in dem drehbuch weiter, dass sich um den missbrauch zweier freunde dreht, von denen er ein starkes tourette-syndrom entwickelt hat...

Weiterlesen …

my daily soap vom 04.02.2012

Samstag

samstagmorgen, zehn uhr: mein wecker klingelt mich mit musik wach. ich bin noch ein wenig müde und bleibe erst mal liegen, noch habe ich zeit. um viertel nach zwölf stehe ich auf und mache mich fertig, frühstücke. danach setze ich mich an den pc und spiele bestimmt zwei stunden lang...

Weiterlesen …