Mein persönlicher Schreibmaus-Schriftzug Mein persönliches Schreibmaus-Logo

Wichtiges zu meiner Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit

1997 habe ich im Rahmen meiner Diplomprüfung zum Sozialarbeiter / Sozialpädagogen meine Diplomarbeit zum Thema "Sexueller Missbrauch" mit dem Titel "Langzeitfolgen sexueller Gewalt und ihre Auswirkungen auf partnerschaftliche Beziehungen" an der Gesamthochschule Kassel geschrieben. Bis vor einiger Zeit war meine Diplomarbeit nur auf einigen wenigen, deutschen Homepages zu sexuellem Missbrauch einsehbar.

Du kannst meine Diplomarbeit hier sowohl als Word-Dokument als auch als PDF-Dokument in einem neuen Fenster herunterladen. Über eine Rückmeldung zu meiner Arbeit würde ich mich sehr freuen. Du kannst jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Für Lob, Kritik, Anregungen oder einen persönlichen Austausch schreib mir an die E-Mail-Adresse: mail(ed)die-schreibmaus.de (diese Mail-Adresse ist nicht verlinkt - du musst sie kopieren und das (ed) durch das "@"-Zeichen ersetzen!). Oder aber nutze mein Kontaktformular, das am unteren Ende der Seite verlinkt ist. Vielen Dank!

 

 

diplomarbeit.doc (470,0 KiB) Anzahl der Downloads:

downloads
2020

diplomarbeit.pdf (3,3 MiB) Anzahl der Downloads:

downloads
2627

 

Triggerwarnung

Allen Leserinnen und Lesern, die sexuelle Gewalt oder andere Formen von Gewalt erlebt haben (und dies zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht selbst noch nicht wissen), sei gesagt:

ACHTUNG: Diese Arbeit kann triggern!!!

Das bedeutet, dass es sein kann, dass Du beim Lesen einzelner Passagen an Deinen eigenen Missbrauch erinnert wirst. Solltest Du bisher nichts von einem Missbrauch an Dir wissen, und das Lesen erinnert Dich daran, dann suche Dir sofort Hilfe!


Weitere Informationen

Mir ist klar, dass es zu diesem speziellen Thema im Bereich "Sexuelle Gewalt" nach wie vor sehr wenig deutschsprachige Literatur gibt. Deswegen kann es sein, dass Du bisher noch keine anderen deutschsprachigen Texte zu diesem Thema gefunden hast. Du musst jedoch wissen, dass in den USA hierzu sehr viel mehr geforscht wird. Vielleicht findest Du also aktuellere englischsprachige Literatur, die Du möglicherweise für Dich nutzen kannst.

 

Weitere Verwendung

Du darfst diese Arbeit gerne weiter verwenden. Dabei solltest Du die üblichen Standards für das Zitieren beim Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten beachten. Du darfst diese Arbeit jedoch nicht als eigenen Text veröffentlichen, weder auszugsweise, noch als ganzen Text.

Erlaubt ist aber die unveränderte Weitergabe und nicht-kommerzielle Veröffentlichung unter Nennung meines vollen Namens und meiner Homepageadresse, zum Beispiel: "Verfasser: Lothar Schwalm, Homepage: www.die-schreibmaus.de" im Rahmen der "creative commons"-Lizenz (s.a. meinen Download-Bereich für Texte)!

Lothar Schwalm im Juli 2010